Sich zu Hause sicher fühlen

Mit dem Hausnotruf haben Senioren im eigenen Zuhause die Sicherheit, bei einem Notfall schnell kompetente Hilfe zu erhalten. Der ASB bietet für ältere, kranke oder behinderte Menschen ein Notrufsystem an, bei dem per Knopfdruck sofort Unterstützung angefordert werden kann.

Schnell und einfach Hilfe per Knopfdruck anfordern.

Damit Sie sicherer in der eigenen Wohnung leben können, installiert ein ASB-Mitarbeiter das Hausnotrufgerät in Ihrer Wohnung. Sie bekommen zum einen einen Hausnotrufapparat, den Sie über Tasten bedienen können. Zum anderen erhalten Sie einen tragbaren Sender, den Sie als Kette oder als Armband tragen können. Der tragbare Hausnotrufknopf funktioniert sogar in der Badewanne oder unter der Dusche.

• So funktioniert es:
    Wenn Sie den Knopf am Handsender drücken, können Sie jederzeit eine Verbindung zur Hausnotrufzentrale aufnehmen. Die Zentrale ist rund um die Uhr besetzt und informiert je nach Situation Angehörige, Hilfspersonen oder den Rettungsdienst. Unsere Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale erkennen Sie automatisch und fragen was passiert ist.

• Hintergrunddienst mit Schlüsselhinterlegung:
    Oft wohnen Angehörige nicht im direkten Umfeld oder können nicht schnell vor Ort sein, wenn etwas passiert. Für diese Fälle bieten wir einen Hintergrunddienst an, bei dem ihr Wohnungsschlüssel hinterlegt ist und der im Notfall zu ihnen kommt.

• Wir richten Ihnen alles ein:
    Wenn der Hausnotruf in Ihrer Wohnung installiert wird, erklären wir Ihnen in Ruhe, wie alles funktioniert. Sie können dabei sowohl das Hausnotrufgerät als auch den tragbaren Notrufknopf testen.

• Kostenübernahme durch die Pflegekasse
    Wenn ein Pflegegrad vorliegt, übernimmt Ihre Pflege- oder Krankenkasse die Kosten für den Hausnotruf. Wir haben die entspechenden Vordrucke und helfen Ihnen gern bei der Antragsstellung.

Kathleen Krüger

Landesfachreferentin Ambulante Pflege