Jugendverbandsarbeit

Kindergärten für die Ukraine

Die Arbeiter-Samariter-Jugend Schleswig-Holstein engagiert sich seid 2008 in Czernowitz, in der Ukraine. Mit unserer Partnerorganisation vor Ort, den Arbeiter-Samariter-Bund Czernowitz, bauen und verschönern Sie Spielplätze für Kinder- und Jugendeinrichtungen.

Bildergalerie

Der ASB Landesverband Schleswig-Holstein war bereits vor der aktuellen Krise in der Ukraine aktiv

Das Ziel ist es, den Kindern sichere Spielplätze im Freien  bieten zu können. Czernowitz ist mit etwa 240.000 Einwohnern eine große Stadt im Westen der Ukraine. Unsere Jugendaktion findet jedes Jahr in den Osterferien statt und 12 junge Menschen aus Schleswig-Holstein fahren mit Betreuern nach Czernowitz. Vor Ort helfen Sie mit ukrainischen Jugendlichen beim Bau und der Verschönerung des Spielplatzes. In den letzten Jahren haben Kinder in Kindergärten, einem Waisenhaus und einem Krankenhaus einen schönen Spielplatz erhalten.

Neben dem Hilfsprojekt steht aber auch das Kennenlernen von ukrainischen Traditionen, der Kultur und Menschen im Vordergrund. So werden Sehenswürdigkeiten in der Universitätsstadt und der Region Bukowina besucht.

Das internationale Jugendprojekt ermöglicht den Jugendlichen sich sozial zu engagieren und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Weitere Informationen finden sie hier: www.asj-sh.de

Jens Vetter

Jugendbildungsreferent